ems.oberwart.at

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktivitäten Comenius
Comenius

COMENIUS-Abschluss an der NMS Oberwart

Am 2. Mai 2013 fand die Abschlusspräsentation des SMILE-COMENIUS-Projekts an unserer Schule statt. Lehrer und Schüler aus allen 6 Partnerländern gestalteten das Programm zum Thema „Wasser" durch verschiedene Beiträge mit. Tänze, Lieder und Gedichte aus Norwegen, Spanien, UngarnEngland, Griechenland und Türkei  wurden vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen der 3B Klasse der NMS sangen ein französisches Wasserlied und präsentierten ihr Wasserprojekt.

Insgesamt 8 Schüler/innen unserer Schule konnten an diesem Austauschprogramm teilnehmen und waren bei Gastfamilien in Larvik/Norwegen und London/England untergebracht. Sie haben bei den Familien gewohnt, Einblick in deren Familienleben bekommen und den Schulalltag vor Ort erlebt.
Beim Gegenbesuch in Österreich öffneten 16 Familien der NMS ihr Haus, um den Gästen aus England, Norwegen, Griechenland und Spanien die burgenländische Lebensweise und Tradition zu zeigen.

Im Laufe dieser 2-jährigen Partnerschaft entstanden eine Homepage (www.smileeurope.com) sowie ein Methoden-Buch. Die Vorstellung beider Produkte erfolgt im Rahmen der Endpräsentation.

Im Anschluss konnten Köstlichkeiten aus allen Partnerländern verkostet werden.

Zum öffnen der Gallerie auf das Bild klicken!
 

NMS Oberwart im hohen Norden

2_640_x_480"Velkommen" - mit diesen Worten wurden Daniel, Diandra, Marlies und Natalie, SchülerInnen der 3. Schulstufe, in Larvik in Norwegen an der Partnerschule Torstrand Skole begrüßt.
Gemeinsam mit ihren Gastfamilien verbrachten sie eine schöne Woche im südlichen Teil Norwegens.
Begleitet wurden sie von Mag. Ulrike Steiger und HOL Brigitta Imre, die zu selben Zeit das fünfte Arbeitstreffen der SMILE-Comenius-Gruppe unter der Leitung der NMS Oberwart durchführten.

Ein Ausflug nach Oslo bildete den Abschluss dieser interessanten Tage. Besucht wurden das Parlament, das Wikinger-Museum, das Edward Munch-Museum und der Königspalast.
Zum öffnen der Gallerie auf das Bild klicken!

 

Arbeitstreffen in Istanbul

SAM_1812_640_x_480
Das vierte Arbeitstreffen der SMILE-Comenius-Gruppe unter der Leitung der NMS Oberwart fand in der Millionenmetropole Istanbul statt.
Im Fokus der Pädagogen aus sieben Ländern - Österreich, England, Ungarn, Spanien, Griechenland, Norwegen und Türkei - stand die Erstellung eines Folders über moderne Unterrichtsmethoden.
Die Blaue Moschee sowie die Hagia Sofia sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die in dieser lehrreichen Woche besichtigt wurden.
Zum öffnen der Gallerie auf das Bild klicken!

 

Comenius Neu

Im Schuljahr 2011/12 wurde wieder ein neues COMENIUS - Schulpartnerschaftsprojekt gestartet.
Der Titel lautet: "Students` Motivation Inspires Learning in Europe"  kurz "SMILE" genannt.

RIMG0288_400_x_300

Die EMS Oberwart ist die koordinierende Schule. Die beteiligten Länder sind diesmal Norwegen, Spanien, Ungarn, England, Griechenland, Türkei.

Die ersten drei Arbeitstreffen fanden in den Partnerschulen in Szombathely in Ungarn, in London und in San Lucar in Spanien statt.
Ein Arbeitstreffen beinhaltet das gegenseitige Kennenlernen, das Erleben der Schulsituation vor Ort, Projektaufgaben werden besprochen, Ideen gesammelt, und die "Hausübungen/ Aufgaben" an die Partner ausgeteilt.
Auch das Kennenlernen von Kultur und Sehenswürdigkeiten ist Thema dieser Mobilität.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit und hoffen auf gute gemeinsame Ergebnisse.
Koordinatorin: Mag. Ulrike Steiger
Ko-Koordinatorin: SR Brigitta Imre