ems.oberwart.at

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktivitäten Projekte #nasicher – Lehrling bei der ÖBB?

#nasicher – Lehrling bei der ÖBB?

Am 19. März besuchten 26 interessierte und neugierige Schüler/innen der dritten Klassen die ÖBB Lehrwerkstätte in Wien / Hebbelplatz. Nach der Begrüßung durch den Lehrlingsbeauftragten Herrn Grill erhielten wir in einem informativen Vortrag einen Überblick über das Lehrlingsangebot der ÖBB, z.B. unterschiedliche Lehrberufe, Ausbildungszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und den Lehrlingsalltag vor Ort. Besonders der Punkt „Aufnahmekriterien für Lehrlinge“ weckte die Aufmerksamkeit der Schüler/innen sehr. Im Anschluss konnten wir uns während einer Führung einen bleibenden Eindruck von den modernen Räumlichkeiten und der Infrastruktur der Gebäude und Hallen machen. Viele nutzten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Lehrlingen oder legten selbst Hand an einige Geräte oder Werkstücke.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand noch ein Besuch im „Haus der Musik“ auf dem Programm, wo sich die Schüler/innen selbst als Sänger, Dirigenten oder Komponisten betätigen konnten und sichtlich Freude an der Ausstellung hatten.

Ein herzlicher Dank für die Organisation dieses wirklich informativen und für manche vielleicht auch zukunftweisenden Tages gilt Herrn Herczeg und Herrn Grill!

Zum öffnen der Gallerie auf das Bild klicken!